Über mich

Mein Name ist Jürgen Zuberer, ich bin der Autor von Insel Kythira – Reiseführer – Griechenland, ich komme auf die Insel Kythira seit 1983. Außer meiner Muttersprache spreche ich Griechisch und Englisch. Mein Hobby ist das Wandern. Auf Wikiloc findet man eine Vielzahl meiner GPS -Wanderwege. Als Autor der Webseiten wandern-kythira.de, aphrodite.kythira.info, kythira.info, kythira-online.de und blog.kythira-online.de habe ich bei den Einheimischen und der ausländischen Kythira – Fangemeinde einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht!

Wenn man eine griechische Insel sucht, die sich den Charm der 80er Jahre bewahrt hat, dann ist man genau richtig auf Kythira.
Die Insel Kythira galt im 18. Jahrhundert als ein Reich der Liebe, fern aller Konflikte. Die “Einschiffung nach Kythera“ (französisch Pèlerinage à l’île de Cythère) ist der Titel dreier Gemälde des französischen Malers Jean-Antoine Watteau.
Es ist der Ort, an dem Aphrodite der Mythologie nach aus dem Schaum des Meeres an Land gestiegen sein soll. Eben an dieser Stelle haben sich zahlreiche Liebespaare versammelt.
Als der französische Seefahrer Louis Antoine de Bougainville Tahiti vom 6. bis 15. April 1768 für die Franzosen einnahm, nannte er die Insel Île de la Nouvelle Cythère (Neu-Kythira).

Natürlich hat der Fortschritt auch hier Einzug gehalten, aber langsam. Es gab auf der Insel keine rasante Entwicklung, wie auf vielen andern griechischen Inseln, bedingt durch den Massentourimus.
Kythira ist keine laute Insel, ein Nachtleben wie auf vielen Inseln gibt es nicht. Die Einheimischen sind sehr musikalisch, es gibt über das ganze Jahr, an vielen Orten, griechische Livemusik. Z.B. jeden Sonntag in Potamos. Im Sommer gibt es viele Feste, z.B. das Weinfest in Mitata. Die Insel begeistert den Besucher durch ihre vielfältige Natur, die landschaftliche Vielfalt, den vielen malerischen Dörfern, den vielen Stränden mit kristallklarem Wasser und den Bauwerken die die Vergangenheit reflektieren.

Die Insel hat ihre Natur, ihre Traditionen und ihr Lebensstil bewahrt und ist deshalb eine Reise wert!

Agios Ioannis Kapsali
Blick von Agios Ioannis auf Kapsali
Visit Kythera
Visit Kythera

© Insel Kythira – Reiseführer – Griechenland